Wer wir sind/Kontakt

 

Der Ideenwettbewerb wird vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) verantwortet. Der vdek ist Interessenvertretung und Dienstleister aller sechs Ersatzkassen, die zusammen nahezu 28 Millionen Menschen in Deutschland versichern: 

  • BARMER
  • Techniker Krankenkasse (TK)
  • DAK-Gesundheit
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse
  • hkk - Handelskrankenkasse
  • HEK - Hanseatische Krankenkasse

Logos der Mitgliedskassen

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wurde am 20. Mai 1912 unter dem Namen "Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach gegründet. Bis 2009 firmierte er unter dem Namen „Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., VdAK“. Der Hauptsitz des vdek mit rund 270 Mitarbeitern befindet sich seit Juni 2009 in Berlin.

In den einzelnen Bundesländern sorgen 15 Landesvertretungen mit insgesamt rund 340 sowie mehr als 30 Mitarbeiter/innen in den Pflegestützpunkten für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.

Mit dem bundesweiten Ideenwettbewerb soll Raum für Ideen zur Gesundheitsförderung und Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen geschaffen werden. Es ist den Ersatzkassen ein wichtiges Anliegen, diejenigen an der Entwicklung von qualitätsgesicherten Angeboten zur Gesundheitsförderung zu beteiligen, die in der Lebenswelt Pflegeheim selbst leben, arbeiten oder sich engagieren. Gesucht sind daher Ideen und innovative Ansätze zur Gesundheitsförderung von Pflegeheimbewohner/innen.

Der vdek setzt den Ideenwettbewerb gemeinsam mit der BBI Gesellschaft für Beratung Bildung Innovation mbH und der Nordlicht Management Consultants GmbH um. Die beiden Partner sind mit der fachlichen und koordinativen Begleitung des Ideenwettbewerbs betraut.

 

BBI Gesellschaft für Beratung Bildung Innovation mbH – Wir verstehen uns besonders auf die Organisationsentwicklung und fachliche Begleitung von Organisationen und Projekten des Non-Profit-Bereiches in den Politikfeldern Gesundheit und Soziales.

Unsere Funktion im Ideenwettbewerb besteht in der fachlichen Begleitung und Unterstützung der Ideengeber. Wir bewerten Ihre Ideen fachlich, entwickeln sie gemeinsam mit Ihnen weiter und begleiten Sie bis zur Umsetzung.

 

Nordlicht Management Consultants – Wir verstehen uns insbesondere auf die Strategie- und Managementberatung für Organisationen aus dem öffentlichen Sektor und dem Non-Profit-Bereich.

Unsere Aufgabe in diesem Ideenwettbewerb ist die koordinative Begleitung sowie die organisatorische Unterstützung des gesamten Ideenwettbewerbs. Während der Einreichungsphase sind wir Ihre Ansprechpartner/innen in der Geschäftsstelle und planen bereits heute, wie sich Ihre Ideen in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickeln.


Ihre Ansprechpartner/innen während des Ideenwettbewerbs: 

                          

Lara Seidel, Nordlicht und Stephan Riedl sowie Carina Bracher, BBI

 

 idee@ideenwettbewerb-heimvorteil.de

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)

Ideenwettbewerb Heimvorteil

Askanischer Platz 1

10963 Berlin